Medizinische Fakultät der Johannes Keppler Universität Linz

Zur Sicherung der medizinischen Standards in OÖ verwirklichten Bund, Land OÖ, Stadt Linz, Medizinische Universität Graz, Medizinische Gesellschaft für OÖ und JKU das Projekt medizinische Fakultät Linz. Der Schulterschluss aller Beteiligten soll nicht nur den ärztlichen Nachwuchs für Oberösterreich sichern, sondern mit seiner Forschungskompetenz auch über Österreich hinaus einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme bieten. 

Die Medizinische Fakultät wurde 2014 gegründet und ist damit die jüngste Fakultät an der JKU. Erstmals wird hier in Österreich das Studium der Humanmedizin im Bachelor-/Master-System angeboten. Ziel ist es, den ärztlichen Nachwuchs für Oberösterreich zu sichern. Dieser soll mit seiner Forschungskompetenz aber auch über Österreich hinaus einen Beitrag zur Lösung gesellschaftlicher Probleme bieten. Die Forschungsschwerpunkte der Medizinischen Fakultät, die zum Ausgangspunkt eines Medical Valley werden soll, liegen auf Klinischer Altersforschung und Versorgungsforschung.

Die OBGAM konnte viele engagierte Allgemeinmedizinerinnen und Allgemeinmediziner als Lehrbeauftragte gewinnen.