Notfallsonographie im September!

Von 13- 14. September 2019 durften wir gemeinsam mit der Österreichischen Gesellschaft für Ultraschall in der Medizin (ÖGUM- Kursleiter Dr. Matthias Somavilla) den ersten Sonographiekurs ür Allgemeinmediziner in Oberösterreich abhalten. Austragungsort war das Gesundheitszentrum in Enns. 

Den 14 Teilnehmern wurden an den beiden Tagen die wichtigsten Pathologien in der Allgemeinmedizin aus sonographischer Sicht nahegebracht. Aufgrund der kleinen Gruppengröße bestand reichlich Zeit für die praktischen Übungen. Dazwischen wurde der Kurs mit theoretischen Inputs anhand von Fallbeispielen bereichert. 

Dieser Kurs wird für das ÖGUM Zertifikat „Notfallsonographie“ angerechnet und kann ebenso für das zukünftige Zertifikat Sonographie in der Allgemeinmedizin verwendet werden. 

Wir möchten uns auch an dieser Stelle herzlich bei den Vortragende (Dr. Faschingbauer, Dr. Auer, Dr. Somavilla, Dr. Klimmer) für die praxisnahe und familiäre Kursleitung bedanken. 

Wir freuen uns schon jetzt, auch im nächsten Jahr einen Sonographiekurs zu veranstalten, um dieses hilfreiche diagnostische Werkzeug in der Allgemeinmedizin zu fördern. 

Ihre OBGAM!